Gefässmedizin in Ifakara

Das St. Francis Referral Hospital ist als Distriktsspital für die Gesundheitsversorgung von ca. 1 Mio. Menschen zuständig. Als Hauptbildgebungsverfahren bei der Diagnostik werden seit Jahren Ultraschall- Geräte sehr erfolgreich eingesetzt. Ergänzend zur allgemeinen Sonographie führen die SMT seit 2022 vom tansanischen Gesundheitsministerium akkreditierte Gefäss- Ultraschall Workshops durch. Teilnehmer aus ganz Tanzania haben die Kurse bereits besucht, welche das Ziel haben, lokale Gefäss- Ultraschall Spezialisten hervorzubringen, welche die Kurse in Zukunft selber auf hohem Niveau durchführen können.

Da die klinische Anwendung der Kenntnisse im Vordergrund liegt, werden unter anderem PatientInnen, welche die Blutwäsche als Nierenersatzverfahren benötigen, für die Anlage einer operativen arterio-venösen Verbindung gescreent. Anschliessend werden diese Eingriffe den lokalen Chirurgen nach Möglichkeit assistiert. Die Kombination aus Workshop und direkter Behandlung vor Ort unterstreicht die theoretische und praktische Wissensvermittlung als Grundsatz der SMT. Weitere Informationen finden Sie unter: vascular-ultrasound

Einsatzberichte

Vom 27. Januar bis zum 8. Februar 2024 fand in Ifakara, Tansania, der dritte Gefäss-Ultraschall-Workshop statt. Das Hauptziel bestand in der…

Lesen Sie weiter

In Ifakara besteht die Ultraschallausbildung aus regelmässig stattfindenden Workshops (POCUS, Kardioechographie und Gefässchirurgie), die von PD Dr.…

Lesen Sie weiter

Während des ersten 5-tägigen Gefässultraschallkurses wurden lokale Ärzte unterschiedlicher Fachdisziplinen (Notfallmedizin, Innere Medizin, Pädiatrie,…

Lesen Sie weiter